Button Fotografissimuss Fotoseite
Sie sind hier: Fotografissimus > Reisen > New York 2012 (2)

New York 2012 (2)

zurück


Im November 2012 flog ich wieder einmal nach New York, um dort meine Freundin zu besuchen. Da die Unterkunft meiner Gefährtin allzu beengt und karg ist, haben wir es uns diesmal gut gehen lassen und ein Hotelzimmer in Manhattan gebucht.

Wer hier nicht weiterlesen möchte, kann auch jetzt schon das Album anschauen

Untergebracht waren wir im Yotel im MiMa-Tower in der 42. Straße, also im Herzen Manhattans. Das Yotel ist ein ziemlich hippes, futuristisches Hotel. Überall chillige Musik, die Lifts sind z.B. mit Schwarzlicht beleuchtet... Uns hats Spaß gemacht, zudem das Fenster unseres Zimmers in der 25. Etage bis zum Boden verglast war und einen eindrucksvollen Blick über Manhattan bis zum Hudson River bot.

Viele Sehenswürdigkeiten hatten wir in Laufnähe: Times Square, Empire State Building, Museum Of Modern Art etc. etc. Zu allem anderen sind wir bequem per Subway oder Taxi hingekommen.
Der eigentlich sehr schöne Fußgängeraufgang zur Brooklyn Bridge blieb leider wegen des kurz zuvor vorausgegangenen Sturms "Sandy" weitgehend hinter unschönen Bauzäunen verborgen. Ebenso hatten viele Gebäude der Südspitze Manhattans aufgrund des Sturms immer noch keinen Strom und lagen im Dunklen. Erschreckend.

Absolutes Highlight (leider auch preislich) war der Besuch der Aussichtsplattform des Empire State Buildings. Man muss einen Sicherheits-Check wie am Flughafen durchlaufen. Also: alle Metallteile ablegen, Jacke und Gürtel ausziehen usw. Der anschließende Ausblick von der 86. Etage entschädigt aber für alles! Obwohl ich mein Stativ aus Sicherheitsgründen nicht mit hinauf nehmen durfte, sind mir etliche schöne Nachtaufnahmen von dort oben gelungen.
Ein Besuch der 102. Etage hätte weitere 30 Dollar verschlungen; das haben wir uns dann verkniffen.
Auch das Innere des Empire State Buildings ist sehenswert: Eine Augenweide in braunem Marmor im Stil der 20er und 30er Jahre!

Einen Tag haben wir der wohl bedeutendsten Kunstsammlung der Welt, dem  MOMA (Museum of Modern Art) gewidmet. Alle Kunstinteressierten sollten hier mehr als nur einen Tag einplanen; es ist fantastisch. Wir wollen nochmal hin.

Obligatorisch ist natürlich ein Besuch beim gewaltigen bronzenen "Börsenbullen" auf der Wall Street!

Zwei Tage haben wir in Washington verbracht, ein Alternativprogramm zu Manhattan. Eine Tour im offenen Doppeldeckerbus brachte uns zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Das Bahnticket von New York nach Washington konnte ich problemlos von zuhause aus buchen.
Untergebracht waren wir dort sehr komfortabel im "George Washington University Inn", einem ewas altmodisch eingerichteten aber sehr geschmackvollen Hotel. Ich hatte ein Doppelzimmer gebucht, bezogen haben wir dann aber eine Suite mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer und Küche. Ein Traum!

Nachdem bei unserem letzten Aufenthalt die chinesische Küche die entscheidende Rolle gespielt hatte, haben wir es diesmal kulinarisch eher europäisch angehen lassen:
Wer es samten-plüschig mag, kommt im "Chez Josephine" im Theatre District auf seine Kosten. Das Lokal wird von zwei Söhnen der berühmten Tänzerin Josephine Baker geführt, besticht mit sehr französischer Atmosphäre und allabendlich gepflegtem Live-Jazz im Stil der 20er und 30er-Jahre. Hier durfte ich meinen diesjährigen Geburtstag feiern. Tipp!!
In Washington hat uns das "Notti Bianche" in der New Hampshire Ave ebenso gut gefallen; dort isst man sehr gepflegt italienisch. Ebenfalls italienisch angehaucht ist das "Così" nahe beim Weißen Haus, wo wir ein tolles Frühstück hatten.
Amerikanisches Essen gabs natürlich auch:
In "B.B. King's Blues Club" nahe beim Times Square hält "Lucille's Grill" ein kulinarisch wie musikalisch überzeugendes Angebot mit bluesorientierter Livemusik bereit. Wir waren gleich zweimal zum Abendessen da.
Dort ganz in der Nachbarschaft hatten wir mehrmals ein ganz hervorragendes american breakfast im "Theatre Row Diner". 






Links:

Yotel
Brooklyn Bridge
Empire State Building
MOMA
George Washington University Inn
Chez Josephine
Notti Bianche
Così
B.B. King's Blues Club
Lucille's Grill
Theatre Row Diner


WetterOnline
Das Wetter für
New York

Sie sind Besucher Nummer Counter dieser Seite

Home   Bilder   Reisen   Technik   Literatur   Software   Tipps   Autor   Links   Gästebuch   Suchen   Disclaimer | Datenschutz | Impressum   Kontakt