Button Fotografissimuss Fotoseite
Sie sind hier: Fotografissimus > Reisen > Avignon, Provence, Camargue 2009

Avignon, Provence, Camargue 2009

zurück


Da wir uns auf unseren vielen Frankreichfahrten schon oft einen Besuch der Stadt Avignon vorgenommen hatten, aber noch nie da waren, wurde es Zeit, dieses Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen.
Wir hatten 2 Wochen Zeit, die erste Woche war für Avignon reserviert, in der zweiten Woche wollten wir ans Meer nach L'Espiguette, das wir schon gut kennen.


Wer nicht weiterlesen möchte, kommt auch hier schon zu den Alben:
Avignon, Provence, Camargue 2009
Papstpalast bei Nacht (Avignon 2009)
(Bilder von L'Espiguette aus 2008 gibt es auch hier)


In Avignon haben wir eine knappe Woche auf dem städtischen "Camping du Pont d'Avignon" verbracht, einer sehr schönen großen Anlage mit parkähnlichem Charakter durch alten Baumbestand. Der Camping liegt auf der Rhôneinsel Île de la Barthelasse direkt gegenüber der Altstadt, sodass wir schon beim Frühstück den Blick auf die berühmte Brücke und den Papstpalast genießen konnten. Schöner gehts nicht!

Die bequeme Laufnähe zur Altstadt hat es uns leichtgemacht, sie ausgiebig zu erkunden inclusive Papstpalast, Brücke und weiteren Sehenswürdigkeiten.

Die von einer komplett erhaltenen Stadtmauer umgebene Altstadt, die Brücke (sie heißt in Wirklichkeit Pont St. Bénézet) und der
Papstpalast zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

An unserem letzten Abend in Avignon kamen wir noch in den Genuss eines grandiosen, kostenlosen Licht- und Tonspektakels aus Anlass von 700 Jahren Papsttum in Avignon mit gigantischen farbigen Projektionen und Illuminationen auf der Fassade des Papstpalastes.
Ein besonderes Erlebnis, das sich bei mir in Form von ca. einem Gigabyte an Bildern auf der Speicherkarte niedergeschlagen hat.
Ein eigenes Album dazu gibt es hier.
Schade, dass ich nur Bilder und nicht auch den Ton einfangen konnte! Ein sehr schönes YouTube-Video gibt es hier.

Jenseits aller steingewordenen Relikte präsentierte sich Avignon uns als lebenswerte und lebhafte, sehr angenehme Stadt mit viel, viel südfranzösischem Flair.

Direkt gegenüber von Avignon am rechten Rhôneufer liegt die Stadt Villeneuve lès Avignon, von unserem Stellplatz auf der Île de la Barthelasse ebenso bequem zu Fuß zu erreichen.
Hier wurden - hauptsächlich in Zusammenhang mit der Papstresidenz in Avignon - viele Paläste und Residenzen errichtet, die zusammen mit der Abtei das heutige Villeneuve zu der Stadt Frankreichs mit der höchsten Dichte historischer Gebäude machen.

Am Ende der ersten Woche haben wir eine kleine Provence-Rundfahrt unternommen mit kurzen Aufenthalten in Gordes und Roussillon.
Gordes ist ein ausserordentlich malerisch am Steilhang einer Bergkette gelegenes Provence-Städtchen, in Roussillon lernt man durch die dortigen Ockervorkommen der Farbe gleichen Namens ganz neue Aspekte abzugewinnen.

Die anschließende Nacht verbrachten wir auf dem "Camping International Les Gorges du Gardon" am Ufer des Flusses Gardon in unmittelbarer Nähe des Pont du Gard, den wir am nächsten Tag einer eingehenden Besichtigung unterzogen.
Der Pont du Gard gilt als eines der bedeutendsten erhaltenen Baudenkmäler aus römischer Zeit und gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Ein klein wenig Wissenswertes zum Pont du Gard gibt es bei Wikipedia.

Unser Klops war ganz glücklich, er durfte dieses Jahr zwar über keine große Brücke fahren, hat uns aber zu zwei bedeutenden Brücken hingeführt.

Den Ausklang des Urlaubs bildeten dann noch ein paar sehr schöne Tage ein Stückchen weiter südlich an unserem geliebten Strand von L'Espiguette mit den bekannten Ausflügen nach Le-Grau-du-Roi, Port Camargue und Aigues-Mortes.
Mehr L'Espiguette-Bilder von 2008 gibt es 
hier.

An unserem vorletzten Tag - dem einzigen Regentag des Urlaubs - hat Klops sich mit einer undichten Dachhaube krank gemeldet. Der Schaden war gering, sodass die Reparatur zuhause erfolgen konnte. Inzwischen ist alles wieder gesund und dicht.



Sie sind Besucher Nummer Counter dieser Seite
Home   Bilder   Reisen   Technik   Literatur   Software   Tipps   Autor   Links   Gästebuch   Suchen   Disclaimer | Datenschutz | Impressum   Kontakt